Mit Volldampf seit 40 Jahren

Seit dem Jahr 1974 befasst sich die Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte, kurz ÖGEG, damit, historisch wertvolle Eisenbahnfahrzeuge und anderes technisches Kulturgut vergangener Zeiten für die Nachwelt zu erhalten. Was mit der Betreuung von noch im Planverkehr stehenden Lokomotiven, dem gelegentlichen Veranstalten von Sonderfahrten und dem Ankauf einer Dampflok begonnen hat, wurde im Lauf der Jahrzehnte zu einem der größten Eisenbahn-Nostalgievereine Österreichs und einer der beachtlichsten musealen Fahrzeugsammlungen Europas. Einen Überblick über 40 Jahre Vereinsgeschichte finden Sie hier.

 

Für die beliebten ÖGEG-SONDERFAHRTEN stehen mehrere betriebsfähige Dampflokomotiven, aber auch historische Diesel- und Elektrolokomotiven zur Verfügung. Auf der Donau führen wir Ausflugsfahrten mit dem letzten Schaufelrad-Dampfschiff aus der ehemaligen Flotte der DDSG, der „SCHÖNBRUNN“, durch. Seit 1985 betreiben wir ausschließlich mit Dampflokomotiven die älteste 760mm-Schmalspurbahn Österreichs, die STEYRTAL-MUSEUMSBAHN. Und in Ampflwang im Hausruckwald befindet sich mit dem LOKPARK AMPFLWANG das größte Eisenbahn- und Bergbaumuseum Österreichs.

 

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen und jeder oder jede hat vielleicht einen anderen Zugang zu unserer Sache gefunden. Allen gemeinsam ist aber ein hohes Maß an Begeisterung für historische Verkehrstechnik. Unser wichtigstes Ziel ist es, historische Schienenfahrzeuge jener Epoche zu erhalten, um unseren Besuchern und Fahrgästen auch in Zukunft die Faszination vermitteln zu können, die von diesen eindrucksvollen Zeugnissen der Ingenieursleistung vergangener Zeiten ausgeht.

 

Wir betrachten die Geschichte der Verkehrstechnik als einen wichtigen Teil der Gesamtgeschichte, der aber sowohl im musealen Bereich als auch im allgemeinen Geschichtsunterricht weit unterrepräsentiert ist. Denn ohne die rasanten Fortschritte auf dem Gebiet der Mobilität, die sich im 19. und 20. Jahrhundert vollzogen haben, wäre unsere heutige Kultur und Zivilisation undenkbar.

 

Unsere Ziele verfolgen wir durch Herausgabe von Publikationen, Veranstaltung von Studien- und Sonderfahrten, Vorträge, Führungen und Ausstellungen - aber natürlich in erster Linie durch die Erhaltung und Instandsetzung von historisch wertvollen Eisenbahnfahrzeugen, Fahrzeugen der Schifffahrt sowie von thematisch dazupassenden sonstigen Objekten der Verkehrstechnik.

 

Die ÖGEG arbeitet eng mit anderen Vereinigungen und Institutionen zusammen, die in Österreich und im benachbarten Ausland ähnliche Ziele verfolgen. Wenn Sie uns ebenfalls unterstützen möchten, gibt es viele Möglichkeiten, dies durch eine Spende oder durch aktive Mitarbeit bei einem unserer Projekte zu tun.