Unsere Fahrzeuge

Die ÖGEG verfügt über eine große Zahl von Fahrzeugen für den Einsatz im nostalgischen Reisezugverkehr. Auf diesen Seiten präsentieren wir Ihnen die verschiedenen Triebfahrzeug- und Wagentypen. Wir beschränken uns dabei ausschließlich auf fahrbereite Fahrzeuge, die auch über eine Zulassung am Netz der ÖBB-Infrastruktur verfügen.


Dampflokomotiven

ÖBB 77.28

Personenzuglokomotive der k.k.St.B.-Baureihe 629, Baujahr 1920

Leistung: 1200 PSi

Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h


ÖBB 78.618

Schnellzugtenderlok der BBÖ-Baureihe 729, Baujahr 1938, mit Giesl-Ejektor

Leistung: 1800 PSi

Höchstgeschwindigkeit: 105 km/h


ÖBB 392.2530

Verschublokomotive der BBÖ-Baureihe 478, Baujahr 1927

Leistung: 840 PSi

Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h



638.1301 (38 1301)

Personenzuglok der preußischen Gattung P 8, Baujahr 1935

Leistung: 1180 PSi

Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h


657.2770

Güterzuglok der preußischen Gattung G 10, Baujahr 1938

Leistung: 1100 PSi

Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h


01 533 (01 1533)

Schnellzug-Einheitslok der Dt. Reichsbahn, Baujahr 1934, Rekonstruktion 1964

Leistung: 2450 PSi

Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h



Diesel- und Elektrolokomotiven

ÖBB 2050.05

Universal-Strecken-Diesellokomotive Baujahr 1959, Leistung: 1.119 kW (1.450 PS)

Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h

Farbschema tannengrün mit Zierspitz und ÖBB-Flügelrad, Epoche III


ÖBB 1245.518

Güterzuglok der BBÖ-Baureihe 1170.2, Baujahr 1938, Stundenleistung: 1840 kW

Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h

Farbschema blutorange mit ÖBB-"Pflatsch", Epoche IV


ÖBB 1020.37

Gebirgslokomotive der Baureihe E 94, Baujahr 1942, Stundenleistung: 3300 kW

Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h

Farbschema blutorange mit ÖBB-"Pflatsch", Epoche IV



ÖBB 1010.15

Schnellzuglokomotive der ÖBB, Baujahr 1956

Stundenleistung: 4000 kW

Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h

Neubaukasten; Farbschema elfenbein / kobaltblau (ÖGEG-Jubiläumslackierung)


ÖBB 1046.01

Elektrolokomotive der ÖBB, Baujahr 1956

Stundenleistung: 1600 kW

Höchstgeschwindigkeit: 125 km/h

Neubaukasten; Werbefolierung der Fa. Majestic Imperator, Epoche V


 

ÖBB 1141.21

Elektrolokomotive der ÖBB, Baujahr 1957

Stundenleistung: 2480 kW

Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h

Farbschema blutorange mit Flügelrad

Epoche IV



ÖBB 1110.522

Schnellzuglokomotive der ÖBB, Baujahr 1960

Stundenleistung: 4000 kW

Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h

Neubaukasten; Farbschema verkehrsrot / umbragrau / achatgrau, Epoche V


ÖBB 1161.19

Verschublokomotive der ÖBB, Baujahr 1940

Stundenleistung: 750 kW

Höchstgeschwindigkeit: 40 km/h

Farbschema blutorange mit ÖBB-"Pflatsch", Epoche IV


ÖBB 1670.09

Elektrolokomotive der BBÖ, Baujahr 1929

Stundenleistung: 2350 kW

Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h

Farbschema tannengrün mit Flügelrad

Epoche IV



Reisezugwagen

A 50 81 1735 006-010

Vierachsiger Reisezugwagen Bauart Schlieren

42 Sitzplätze, Ganzfenster, Jalousien und Vorhänge. E-Heizung, keine Dampfheizung, Höchstgeschwindigkeit 140 km/h, teilweise mehrspannungsfähig. Zulassung für Österreich und Ungarn.

Farbschema tannengrün, Epoche IV


B 50 81 2935 317

Vierachsiger Reisezugwagen Bauart Schlieren

Klassischer Großraumwagen der 1970er.

72 ausziehbare Sitze, 4 Notsitze. Ganzfenster, Jalousien. E-Heizung, keine Dampfheizung, Höchstgeschwindigkeit 140 km/h, Zulassung für Österreich, Deutschland und Ungarn.

Farbschema tannengrün, Epoche IV


WR 50 81 85 35 007

Vierachsiger Speisewagen Bauart Schlieren

mit 32 Bewirtungsplätzen und voll eingerichteter Küche. Ganzfenster mit Vorhängen und Jalousien, E-Heizung, keine Dampfheizung, Höchstgeschwindigkeit 140 km/h, mehrspannungsfähig. Zulassung für Österreich, Deutschland und Ungarn.



AB4 22510

Vierachsiger Reisezugwagen Bauart E30

Zwei Großraumabteile mit 18 Plätzen 1. Klasse und 42 Plätzen 2. Klasse. Grüne Stoffbezüge in der 2., blaue Stoffbezüge in der 1. Klasse.

Dampf- und E-Heizung, Höchstgeschwindigkeit 120 km/h, Zulassung für Österreich und Deutschland.

Farbschema tannengrün, Epoche IV


N28 2. KLASSE

Zweiachsiger Wagen mit offene Plattformen und Übergängen mit Scherengitter. 62 veloursbezogene Sitze mit Tischen. Teilweise Halbfenster, teilweise Ganzfenster. Dampf- und E-Heizung, Höchstgeschwindigkeit 90 km/h, Zulassung für Österreich und teilweise für Deutschland.

Farbschema tannengrün, Epoche IV


N28 3. Klasse

Zweiachsiger Nostalgiewagen mit offenen Plattformen, Übergänge mit Scherengitter. Holz-Sitzbänken wie in den 1930er-Jahren. 62 Sitzplätze, einteilige Ganzfenster, Gepäcknetze aus Hanfschnur, Emailschilder.

Dampf- und E-Heizung, Höchstgeschwindigkeit 90 km/h, Zulassung für Österreich.

Farbschema moosgrün, Epoche III